Digitalisierung: Gemeinde Keltern

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Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
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ReadSpeaker
ReadSpeaker ist ein Vorleseservice für Internetinhalte. Der Besucher der Webseite kann den Vorleseservice mit einem Klick auf die Funktion aktivieren.
Verarbeitungsunternehmen
ReadSpeaker
Am Sommerfeld 7
86825 Bad Wörishofen
Deutschland

Phone: +49 8247 906 30 10
Email: deutschland@readspeaker.com
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ReadSpeaker dokumentiert lediglich, wie oft die Vorlese-Funktion angeklickt wurde. Es werden keinerlei nutzerbezogene Daten erhoben, protokolliert oder dokumentiert. ReadSpeaker erhebt und speichert keine Daten, die zur Identifikation einer Person genutzt werden können.

Die IP-Adresse des Website-Besuchers wird im Cookie gespeichert, der Link zum Besucher wird jedoch nur für ReadSpeaker gespeichert, um die vom Benutzer gewählten Einstellungen beizubehalten (Hervorhebungseinstellung, Textgröße usw.). Es kann also keine Verbindung zwischen der IP-Adresse und der tatsächlichen Nutzung oder sogar Web-besuch-Details dieser individuellen Nutzung erfolgen. ReadSpeaker führt statistische Daten über die Verwendung der Sprachfunktion im Allgemeinen. Die statistischen Daten können jedoch nicht mit einzelnen Benutzern oder der Verwendung verknüpft werden. In ReadSpeaker wird nur die Gesamtzahl der Sprachfunktionsaktivierungen pro Webseite gespeichert. Die IP – Adresse wird einige Wochen nach dem  Umwandlungsprozesses wieder gelöscht.

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ReadSpeaker webReader speichert zwei Cookies:

1: Ein erstes Cookie, das festlegt, ob die Javascripts beim Laden der Seite geladen werden sollen oder nicht. Dieser Cookie heißt "_rspkrLoadCore" und ist ein Session-Only-Cookie. Dieser Cookie wird gesetzt, wenn der Benutzer mit der Schaltfläche interagiert.

2: Ein Cookie, der gesetzt wird, wenn Sie Änderungen an der Einstellungsseite vornehmen. Es heißt "ReadSpeakerSettings", kann aber mit einer Konfiguration ("general.cookieName") umbenannt werden. Standardmäßig ist die Cookie-Lebensdauer auf 360 000 000 Millisekunden (~ 4 Tage) festgelegt. Die Lebensdauer des Cookies kann vom Kunden geändert werden, um eine längere / kürzere Lebensdauer zu ermöglichen.

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Das von ReadSpeaker genutzte Rechenzentrum befindet sich in der EU – in Schweden.Die verwendeten Server sind ReadSpeaker eigenene Server. Alle Daten bleiben in der EU.
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gdpr@readspeaker.com

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  Es erfolgt keine Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte.
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Die BITE GmbH ist ein Full-Service-Anbieter innovativer Recruiting Software. Sowohl die Software-Entwicklung als auch die Datenhaltung finden exklusiv in Deutschland statt. Als einer der wenigen Anbieter für Bewerbermanagement Software sind wir ISO 27001 zertifiziert und erfüllen damit die höchsten Sicherheitsstandards. Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln wir kontinuierlich weiter, um Ihren aktuellen und zukünftigen Ansprüchen und Bedürfnissen in vollem Umfang gerecht zu werden.
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BITE GmbH
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Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten, bzw. Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf der Basis des berechtigten Interesses, Ihnen eine Möglichkeit zur unkomplizierten und elektronischen Kontaktaufnahme und Kommunikation zu geben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

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Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@b-ite.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

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Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

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Pankratiuskapelle im Rauhreif
Frostiger Sonnenaufgang
Wintersonne
Winterbrückle

Digitale Kommune Keltern 4.0

Vorlesen

Digitale Kommune Keltern 4.0

Videokonferenz Kuck-Kuck Keltern

Unter nachfolgendem Link kann zu jeder Zeit und ohne Registrierung eine sichere Videokonferenz mit der Familie, den Vereinsmitgliedern oder auch den Klassenkameraden geführt werden.

https://konferenz.keltern.de

Dies ist ein kostenfreies Angebot der Gemeinde Keltern. Die Plattform genügt allen sicherheitstechnischen sowie datenschutzrechtlichen Anforderungen und wird auf einem Server betrieben der seinen Standort in Deutschland hat. Es werden nicht mehr Daten erhoben als für die technische Realisierung zwingend notwendig sind. Selbstverständlich haben nur die Teilnehmenden Einsicht in den Inhalt der Konferenz. Trotzdem sollten - wie bei allen Online-Angeboten - keine sensiblen Daten wie Bankverbindungen oder Passwörter kommuniziert werden.

So einfach geht´s

  1. Konferenzname / Meetingraum vergeben
  2. Meeting starten
  3. Meeting Link kopieren
  4. Link mit Freunden / Teilnehmern teilen

Hinweis:

Wählen Sie für Ihre Videokonferenz einen möglichst individuellen Raumnamen. Sollte bereits eine Konferenz mit demselben Namen existieren, treten Sie nämlich dieser bei! Wählen Sie beispielsweise „OnkelXXX“ statt „Onkel“. Je spezifischer Sie den Raumnamen benennen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass unbefugte Personen dem Raum beitreten. Sicherheitshalber haben Sie zusätzlich die Möglichkeit eine Konferenz mit einem Passwort zu schützen. Weitere Details hierzu finden Sie in der Kurzanleitung.

Technische Voraussetzungen

Um Kuck-Kuck Keltern zu nutzen, benötigen Sie nichts weiter als einen aktuellen, auf der Chromium-Technologie-Plattform basierenden Browser wie Google Chrome- oder den aktuellen Microsoft Edge- Browser. Alternativ können Sie auch die App "Jitsi Meet" auf Ihrem Android- oder Apple-Mobilgerät nutzen, um einer Videokonferenz auf unserer Kuck-Kuck Keltern Plattform beizutreten.

Nutzungsbedingung und rechtliche Hinweise

Die Videokonferenzplattform Kuck-Kuck Keltern der Gemeinde Keltern unterliegt speziellen Datenschutzbestimmungen. Bei diesem Angebot handelt es sich um einen freiwilligen Dienst ohne Anspruch auf Verfügbarkeit. Bei zunehmender Auslastung des Dienstes kann es unter Umständen zu Qualitätseinbußen kommen.
 
Nach § 8 bis 10 TMG ist die Gemeinde Keltern als Diensteanbieter nicht verantwortlich für fremde über das Kommunikationsnetz übermittelte Informationen. Insbesondere kann die Gemeinde Keltern nicht wegen einer rechtswidrigen Handlung eines Nutzers auf Schadensersatz oder Beseitigung oder Unterlassung einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen werden.

Sollten der Gemeinde Keltern Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Videokonferenzplattform Kuck-Kuck Keltern bekannt werden, wird der öffentliche Zugang zu diesem Dienst umgehend eingestellt.

Kuck-Kuck Keltern basiert auf der Open-Source Software Jitsi-Meet

e-Rechnung

Die Gemeinde Keltern bietet Ihnen in Kooperation mit dem EDV-Dienstleister Komm.ONE die Möglichkeit, Rechnungen in digitaler Form an die jeweilige Fachabteilung stellen zu können (e-Rechnung).

Bittre nutzen Sie können hierzu den zentralen Rechnungseingang des Landes Baden-Württemberg.

E-Rechnung beim Zentralen Rechnungseingang des Landes einreichen

Folgende Übertragungskanäle können Sie für das Einreichen der elektronischen Rechnung nutzen:

  • Hochladen/Upload,
  • E-Mail und
  • PEPPOL (erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich).

Ihre elektronischen Rechnungen werden automatisiert auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Anschließend werden sie dem Rechnungsempfänger anhand der Leitweg-ID bereitgestellt. Die Leitweg-ID bekommen Sie von Ihrem Auftraggeber, sie muss in der elektronischen Rechnung angegeben werden.

Damit Sie Ihre elektronische Rechnungen einreichen können, müssen diese bestimmte Anforderungen erfüllen. Sie müssen

  • maschinenlesbar sein und
  • in einem strukturierten elektronischen Format vorliegen (als XML-Dokument, Bilddatei reicht nicht, PDF-Dokument nur, falls es die Spezifikation ZUGFeRD 2.0 erfüllt).

Ab dem 1. Januar 2022 sind Sie verpflichtet, elektronische Rechnungen zu stellen, wenn Sie Leistungen für die öffentliche Verwaltung auf Landesebene erbringen. Davon ausgenommen sind Rechnungen, die

  • den Betrag von EUR 1.000 netto nicht überschreiten (und bis zum 31.12.2025 ausgestellt wurden) oder
  • geheimhaltungsbedürfte Rechnungsdaten aufweisen.

Diese Verpflichtung gilt nicht für Rechnungen an die öffentliche Verwaltung auf kommunaler Ebene.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Rechnungssteller elektronische Rechnungen im Originalformat elektronisch aufbewahren müssen.

Digitales Ratsinfosystem

Seit Oktober 2018 arbeitet unser Gemeinderat mit einem digitalen Ratsinfosystem. Dieses System erlaubt eine papierlose Ratsarbeit und ermöglicht eine schnellere Kommunikation sowie effizientere und zeitsparendere Abläufe!

Mit der Anbindung von mobilen Endgeräten an das neue Ratsinfosystem können Beratungsunterlagen und sonstige Schriftstücke papierlos und ohne Zeitverlust von den Gemeinderäten von überall abgerufen und eingesehen werden.

Auch unseren Bürgerinnen und Bürgern wurde die Möglichkeit eröffnet, bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzungen die öffentlichen Beratungsunterlagen über die Online-Plattform einzusehen.

Home Office

Um unseren Bürgerinnen und Bürgern auch während der Corona Pandemie eine effiziente und  stets leistungsfähige Gemeindeverwaltung bieten zu können, haben wir in den „heißen Phasen“ die Möglichkeit, einen Teil der Belegschaft im sogenannten "Zebra-Modell" von zu Hause aus arbeiten zu lassen.

Damit kann gewährleistet werden, dass sich im Falle einer Corona-Infizierung, nicht die gesamte Belegschaft in Quarantäne begeben muss. Somit steht aus den einzelnen Fachbereichen weiterhin ein Ansprechpartner für die Bürgerschaft zur Verfügung.

Die Mitarbeiter deren Arbeitsbereiche es erlauben, können sich mittels gesicherter VPN Verbindung direkt mit dem Rathaus-Netzwerk verbinden und aus dem Home-Office die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen.

Die EDV Abteilung hat hierfür in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Komm.ONE in die  Anschaffung von Geräten und gesicherten VPN-Verbindungen investiert.

Durch die Schaffung dieser Infrastruktur sieht sich die Gemeinde Keltern nicht nur im Hinblick auf die Pandemie gut gerüstet, sondern auch als zukunftsorientierter Arbeitgeber, bei dem in Notfällen auch mal – z. B. bei kurzfristig erforderlicher Betreuung von Kindern oder Angehörigen -  von zu Hause aus gearbeitet werden kann. Dies trägt zur "Work-Life-Balance" bei!

Die Keltern App ist da! Holen Sie sich Ihre Gemeinde aufs Handy

Kennen Sie schon die Bürger-App Ihrer Gemeinde?

Wer in Keltern lebt, arbeitet oder Keltern besuchen möchte, kann mit der Keltern-App stets auf dem Laufenden darüber bleiben, was in Keltern gerade wichtig und aktuell ist. Sie erhalten Informationen zu den vielfältigen Veranstaltungsangeboten und bekommen aktuelle Nachrichten mittels PUSH-Nachricht auf Ihr Handy geliefert.

Die Bürger-App der Gemeinde Keltern - immer einen Klick voraus!

Sie erhalten eine Übersicht der ortsansässigen Vereine, die Firmenliste, den aktuellen Apothekennotdienst sowie weitere ausgewählte Informationen Ihrer Gemeindeverwaltung. Veranstaltungen werden im Kalender dargestellt und können in den eigenen mobilen Kalender übernommen werden.

Die Keltern-App ergänzt das schon vorhandene mobile Angebot der Website und macht Inhalte interaktiv verfügbar.

Mindesvoraussetzungen für die Installation

Apple : iOS 11

Android : V 7.1 "Nougat"

Digitale Infotafeln

Die Gemeinde Keltern hat fünf digitale Infotafeln beschafft um die Bürgerinnen und Bürger zeitgemäß informieren zu können. Die Geräte lösen die alten Anschlagtafeln und schwarzen Bretter in den Rathäuser Niebelsbach, Weiler, Ellmendingen, Dietlingen und am Milchhäusle in Dietenhausen ab.

Zudem wurden auch Informationsbildschirme für die Wartebereiche in den Rathäusern Ellmendingen und Dietlingen installiert. Diese dienen ebenfalls der Information der Bürger: Welcher Mitarbeiter ist in welchem Büro zu finden? Welche Veranstaltungen finden im Haus statt?  

„Gemeinderat und Verwaltung gehen mit diesem Beschluss einen weiteren Schritt im Bereich moderne Kommunikation und Digitalisierung, der im Leitbild ein wichtiges Ziel darstellt“, so Bürgermeister Bochinger.

Die digitalen Info-Tafeln lassen sich zentral und per Tastatureingabe aktualisieren. Die Geräte ermöglichen es zudem, Hinweise auf Veranstaltungen, Gefahren oder Wahlen zu veröffentlichen.