„Never change a winning team“
Bewährtes Stv. - Duo bleibt weitere 5 Jahre im Amt
Martin Irion und Michael Szobries erneut zu ehrenamtlichen Stellvertretern des Kreisbrandmeisters bestellt
„Never change a winning team“ – mit diesen Worten überreichte Landrat Bastian Rosenau dem hauptamtlichen Kommandanten der Feuerwehr Straubenhardt, Martin Irion, sowie Michael Szobries, der ehrenamtlich der Niefern-Öschelbronner Wehr angehört, im Landratsamt Enzkreis ihre Bestellungsurkunden. Sie werden in Zukunft wie bereits in den vergangenen 10 bzw. 15 Jahren im Ehrenamt als Stellvertreter des hauptamtlichen Kreisbrandmeisters Carsten Sorg fungieren.
„Wir setzen in diesem wichtigen Bereich auf Beständigkeit, und zwar mit zwei erfahrenen Führungskräften, die große Anerkennung und Akzeptanz bei den Feuerwehren und ihren Kommandanten genießen“, so der Kreischef. Erst kürzlich seien die engagierten Herren bei der Kommandantenanhörung einstimmig dem Kreistag zur Wiederwahl empfohlen worden, der im Dezember dieser Empfehlung dann auch folgte.
Wie Erste Landesbeamtin Dr. Hilde Neidhardt, in deren Dezernat auch der Bevölkerungsschutz angesiedelt ist, ergänzte, stehen bei deren Arbeit beispielsweise die Rechtsaufsicht über die Feuerwehren in den Gemeinden, die Feuerwehrförderung, die Integrierte Leitstelle oder Grundsatzfragen der Feuerwehrausbildung im Mittelpunkt. Darüber hinaus beraten die beiden Fachmänner die Einsatzleitungen vor Ort oder übernehmen diese in bestimmten Fällen sogar, decken zusammen mit dem Kreisbrandmeister und einem weiteren Stellvertreter die 24-Stunden-Einsatzbereitschaft ab und vertreten den Landkreis bei repräsentativen Anlässen.
„Eine Fülle von Aufgaben also, die eine Fülle an Engagement verlangen“, wie Rosenau abschließend konstatierte. „An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön an die Herren!“