Forsteinrichtungserneuerung beschlossen
Forsteinrichtungsplanung für die nächsten 10 Jahre fortgeschrieben
Alle 10 Jahre wird im Rahmen der Forsteinrichtungserneuerung die Waldwirtschaft überprüft. Bereits seit 1845 (!!) erfolgt dies regelmäßig, so dass in Keltern nunmehr die 18. Forsteinrichtungsplanung anstand. Dabei geht es um eine mittelfristige naturale Steuerung und Kontrolle von Forstbetrieben und umfasst eine Zustandserfassung (Waldinventur), die Kontrolle des Betriebsvollzuges und der Waldentwicklung im vorangegangenen Forsteinrichtungszeitraum (d.h. jeweils die letzten 10 Jahre) und eine Forstbetriebsplanung für den neuen Forsteinrichtungszeitraum (d.h. die kommenden 10 Jahre).
Bereits im Februar 2024 hatte der Gemeinderat die Eigentümerzielsetzung, die Grundlage für die Forsteinrichtungsplanung ist, beschlossen und diese dem Planer mit auf den Weg gegeben.
In der Gemeinderatssitzung vom 05.07.2025 wurde nun die Forsteinrichtungserneuerung gemeinsam mit dem Vertreter der Landesforstdirektion in Freiburg und dem Enzkreisforst im Nachgang zu einem öffentlichen Waldbegang einstimmig vom Gemeinderat beschlossen. Sowohl Erhard Prinz von der Landesforstdirektion als auch die Vertreter des Enzkreis-Forstamtes bescheinigten unserem Revierleiter Ralf Rothweiler eine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Der Wald befindet sich in einem, soweit beeinflussbar, guten Zustand und die Ziele der letzten Forsteinrichtungsplanung wurden nachhaltig verfolgt. Für die künftige Waldentwicklung wurden gute Weichen gestellt.
Klar wurde aber auch, dass die Entwicklung der klimatischen Bedingungen einer kontinuierlichen Arbeit mit dem Wald und insbesondere mit klimaresilienten Baumarten bedarf.
Die Ergebnisse der Forsteinrichtungsplanung sind als öffentliche Sitzungsunterlagen im Ratsinformationssystem der Gemeinde Keltern abrufbar.





